Gleich zu Jahresbeginn 2024 fand in Eggenburg die NÖ Landesjugendmeisterschaft U14, U16 und U18 statt. Der Schachklub Raiffeisen Eggenburg bot im Jugendgästehaus K-Haus wieder ideale Bedingungen und einen würdigen Rahmen.

Turniersieger und auch Erster in der U14 Wertung wurde in beeindruckendem Stil Raphael Prober (Gloggnitz) mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Die Altersklasse U16 gewann mit 4,5 Punkten der Lokalmatador Leo Pernerstorfer (Eggenburg). Iana Luca (Baden) erreichte Platz 2 mit 4 Punkten und Klara Schirmbeck (Stockerau) Platz 3 mit 3,5 Punkten. Das U18 Turnier wurde wie schon im Vorjahr von Oliver Kuti (Kottingbrunn) dominiert. Er ließ nur ein Remis zu und gewann mit 6,5 Punkten überlegen. Überraschender Zweiter wurde mit 5 Punkten Kurt Broneder (Korneuburg) vor dem elostärkeren Daniel Karner (Pöchlarn), ebenfalls 5 Punkte.

 

Begleitend zur Landesmeisterschaft veranstaltete die CSA – ChessSports Association eines ihrer bekannten Dualturniere. Diesmal wurde Tandemschach und Tischfußball kombiniert. In Zweierteams wurde mit viel Engagement und Spannung abwechselnd Tandemschach und Tischfußball gespielt

Das Team Kuti Oliver / Schirmbeck David wurde in einem Spanneden Endspiel Sieger dieser außergewöhnlichen Schach Challenge vor Team Prober Raphael / Rella Mario und Karner Daniel / Luca Iana.

 

Die Veranstalter vom Schachklub Eggenburg Christoph Zeindl, Max Pernerstorfer und Harald Busta und auch Bürgermeister Georg Gilli, der dankenswerterweise die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer vornahm, dankten dem ausgezeichneten Schiedsrichter und Turnierleiter Klaus Neumeier und waren sich mit den Teilnehmern einig, auch im kommenden Jahr wieder eine derartige Schachveranstaltung in Eggenburg im perfekt geeigneten Ambiente des Eggenburger K-Hauses durchführen zu wollen.